www.pantoia.de/Schiller/Zwirnmann1871/vita.html
Letzte Bearbeitung: 30.10.2014
Copyright © Bernd Platzdasch

Wer war Robert Zwirnmann?

Robert Zwirnmann wurde am 17.12.1839 in Schleusingen (Thüringen) geboren. Von 1858 bis 1861 studierte er in Halle Philologie. Danach war er als Privatlehrer in Groß Apenburg in der Altmark tätig. Nachdem er im März 1863 das Lehramtsexamen bestanden hatte, arbeitete er zur Probe am Gymnasium in Stendal, dann als Hilfslehrer am Prenzlauer Gymnasium, an der Dorotheenstädtischen Realschule in Berlin, am Gymnasium in Guben, am Gymnasium in Krotoschin und am Brieger Gymnasium. 1869 wurde er Lehrer an der Realschule erster Ordnung in Kassel, wo er 1893 zum Professor ernannt wurde.

Vgl. Franz Kössler: Personenlexikon von Lehrern des 19. Jahrhunderts. Berufsbiographien aus Schul-Jahresberichten und Schulprogrammen 1825-1918 mit Veröffentlichungsverzeichnissen, Band: Zabel - Zymalkowski, Vorabdruck (Preprint), Stand: 18.12.2007, Universitätsbibliothek Giessen, Giessener Elektronische Bibliothek 2008, Online-Publikation: http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2008/6131/ (30.10.2014), S. 82.

Verzeichnis seiner Schriften

CARMINA QUAEDAM Schilleri latine reddidit R. Zwirnman, Kassel 1871.

PROBEN EINER UEBERSETZUNG von Cäsar's gallischem Krieg. in: Programm der Städtischen Realschule erster Ordnung in Cassel, Cassel 1878, S. 1-23.

CAJUS JULIUS CÄSARS WERKE, übersetzt mit Einleitung und Kommentar von R. Zwirnmann, 1. Denkwürdigkeiten über den Bürgerkrieg, Stuttgart 1883.

LEBENSBESCHREIBUNGEN. Von Cornelius Nepos. Übersetzt von R. Zwirnmann, Stuttgart 1883.

OVIDS VERWANDLUNGEN, übersetzt von Robert Zwirnmann, Gotha 1895.